Mittwoch, 27. April 2016

Erste Gartenplanung

Ein Monat ist schon wieder seit unserem letzten Eintrag vergangen, aber momentan tut sich einfach auch relativ wenig. Das liegt unter anderem auch daran, dass das Wetter in diesem Frühjahr noch nicht wirklich mitspielt und wir mit unserem Gartenbau nur sehr mühsam vorankommen. Meistens waren die letzten Wochenenden nämlich von Regen oder gar Schnee geprägt und so konnten wir ums Haus nicht wirklich weiterarbeiten. 
Trotzdem haben wir vor ein paar Wochen schon mal angefangen den Humus ein wenig auf dem Grundstück  zu verteilen, den steilen Kellerabgang zu ebnen und zu verdichten, die spätere Terrasse  mit Erde anzufüllen (so dass wir nun nicht mehr anderthalb Meter in die Tiefe stürzen, wenn wir zur Terrasentür rausgehen) und das Gefälle anzugleichen. 
Die Garage sieht momentan auch noch unverändert aus und wir warten noch auf besseres Wetter um den Boden zu betonieren und alles zu verputzen.
Dafür haben wir uns bereits einige Gedanken zur Gartengestaltung gemacht. Während wir letztes Jahr um diese Zeit noch fleißig Häuser begutachtet haben, schauen wir jetzt ganz besonders auf das Drumherum. Wie wurde der Garten angelegt? Welche Sträucher wurden gepflanzt? Welches Pflaster in der Hofeinfahrt verlegt? Und wo bekommt man eigentlich günstig Flussbausteine her? Plötzlich sieht man die Welt wieder mit anderen Augen. Egal wo man sich befindet, überall entdeckt man L-Steine, Randsteine, Pflastersteine. Und wer hätte vermutet, dass Steine sooo teuer sein können? Unglaublich was man auch da wieder ausgeben kann.  
Unserer Planung zufolge werden wir auf jeden Fall ganz schön Material brauchen. So werden schätzungsweise 170 m² Pflaster für den Hof, die Terrasse und einen Weg rund ums Haus verlegt, wir werden ca. 40-45 Tonnen Flussbausteine für die Böschung am Kellerabgang und sonstige Hänge im Garten benötigen, 50 L-Steine für die Terrasse,140m Randsteine und 25 Blockstufen.




Wie man auf den Entwürfen gut erkennen kann, werden wir den Hof etwas breiter pflastern, so dass auch Besucher einen Platz finden und nicht auf der Straße parken müssen. Dann wird es den bereits genannten Weg ums Haus geben, der vom Hof aus zur Terrasse führt und von dort aus zur Rückseite bzw. Seitentür der Garage. Hier wollen wir ebenfalls eine größere Fläche pflastern, die als Lagerplatz für unser Kaminholz dienen soll. 
Die Terrasse wird etwas höher als der restliche Garten liegen. Sie soll von zwei untereinander versetzten Beeten umrandet werden, in das obere Beet werden höhere Büsche oder Hecken als Sichtschutz gepflanzt, im unteren können Blumen oder auch Kräuter angepflanzt werden. Über mehrere Stufen gelangt man dann von der Terrasse in den Garten. Dieser soll größtenteils unberührt bleiben. Zur Straße hin werden natürlich ebenfalls noch größere Büsche als Sichtschutz gepflanzt und wir möchten noch ein oder zwei größere Bäume pflanzen. Der Rest wird sich dann mit den Jahren ergeben. 




Die Planung steht nun also schon ziemlich genau. Hoffen wir mal, dass nun endlich auch das Wetter mitspielt und wir draußen bald richtig loslegen können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu unseren Beiträgen. Wir freuen uns über jede einzelne! :)
Kommentare müssen erst von uns freigegeben werden, daher kann es manchmal etwas dauern, bis diese auf dem Blog angezeigt werden. Bitte habt dafür Verständnis.